Gemeinden der Region
Schömberg -  16.09.2021
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Gasversorgung in Langenbrand wird bald in Betrieb genommen

Schömberg-Langenbrand. In diesen Tagen wurde die Druckregelstation aktiviert, damit zur Heizsaison Gas fließen kann. Das teilen die Gemeinde Schömberg und die Gasversorgung Pforzheim Land mit. Damit steht der langjährige Wunsch der Langenbrander Bevölkerung nach einer Gasversorgung unmittelbar vor seiner Realisierung.

Ralf Biehl und Julian Jäger, die beiden Geschäftsführer der Gasversorgung Pforzheim Land (GVP) stellen die aktive Gasleitung für Mitte Oktober in Aussicht. Bis dahin werden die Feinarbeiten und eine Entlüftung der Gasleitung abgeschlossen sein. „In dieser Station wird dann das mit zehn Bar Druck ankommende Gas auf 90 Millibar reduziert, ehe es in Richtung der Hausanschlüsse verteilt wird“, erläuterte GVP-Techniker Sebastian Wissinger beim Vor-Ort-Termin.

Bekanntlich wurde dafür in den zurückliegenden Monaten der Ausbau des Gasnetzes vorangetrieben, unter anderem durch eine Hochdruckleitung bis zur Druckregelstation und einem Leitungsnetz in den Straßen.

Mehr lesen Sie am 17. September in der Nordschwarzwaldausgabe der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news.

Autor: pm