Gemeinden der Region
Neuhausen -  21.12.2018
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Glanzvoll auf Weihnachten eingestimmt

Mit einem feierlichen Adventskonzert stimmte der Gesangverein Viktoria Hamberg unter der musikalischen Leitung von Thomas Schild am Sonntag die Konzertbesucher, darunter auch Bürgermeister Oliver Korz und Pfarrer Wolfgang Kribl, in der Kirche Sankt Wolfgang auf Weihnachten ein.

Für eine besinnliche Atmosphäre sorgten nicht nur der Chor, sondern auch die Solisten – an der Querflöte verzauberten Daniela Sickinger und Walter Beer mit seiner Klarinette das Publikum. Aber auch Gedichte und Texte, vorgetragen von der Vorsitzenden Lioba Kern, nahmen die Besucher mit in die Advents- und Weihnachtszeit. Immer wieder war das Besondere spürbar, so auch im Stück „Darin ist erschienen die Liebe Gottes“ oder „Jesus ist geboren“. Auch wie vielfältig das Liedgut zum Fest der Liebe ist, zeigten Chor und Dirigent mit der perfekten Liedauswahl, darunter Stücke wie „In dem Schein der hellen Herzen“ und „Seht den Stern dort hoch am Himmel“. Mit einem Adventskonzert quer durch Europa, streifte der Chor, der seit 35 Jahren musikalisch von Thomas Schild geleitet wird, Länder wie Polen, Russland, aber auch England und natürlich ebenso heimische Gefilde.

Dass Walter Beer das Klarinettenspiel virtuos und perfekt beherrscht, bewies er einmal mehr mit „Die Uhr aus der Sinfonie 101“ von Joseph Haydn oder mit dem Klarinettensolo mit Klavierbegleitung „Fantasia nach Motiven der Oper „Oberon“ von Carl Maria von Weber.

Klare Sache, dass die Akteure die Kirche nicht ohne Zugabe verlassen konnten, der sie mit „Freuet euch all“, einem Lied aus England von Georg Friedrich Händel nachkamen. Wieder einmal war es gelungen, Hektik und Stress in der Vorweihnachtszeit abzuschütteln und die Besucher glanzvoll auf Weihnachten einzustimmen.

Autor: Silke Fux | Neuhausen-Hamberg