Gemeinden der Region
Königsbach-Stein -  28.08.2022
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Hobbeles-Lauf: Königsbacher Dorffest kehrt nach vier Jahren zurück.

Königsbach-Stein. Handgemachte Livemusik, ein sportlicher Geschicklichkeitswettbewerb, eine Tombola, Torwandschießen, Bier- und Weinstände, Cocktails, Flammkuchen, Westernsteaks aus dem Smoker, türkische Spezialitäten und ein neues Bewirtungskonzept: Das Königsbacher Dorffest hat am Samstag und Sonntag, 3. und 4. September, jede Menge zu bieten.

Hoffen auf viele Besucher: Bernhard Peichl und Peter Helmling gehören dem Organisationsteam fürs Dorffest an (von links). In den Händen halten sie Tannenzapfen für den traditionellen Hobbeles-Lauf. Foto: Roller
Hoffen auf viele Besucher: Bernhard Peichl und Peter Helmling gehören dem Organisationsteam fürs Dorffest an (von links). In den Händen halten sie Tannenzapfen für den traditionellen Hobbeles-Lauf. Foto: Roller Foto: Nico Roller

„Die Vereine freuen sich auf viele Besucher und eine gute Stimmung“, sagt Peter Helmling, der zum Organisationsteam des Dorffests gehört. Helmling betont, man sei froh, dass es immer noch genügend Ehrenamtliche gibt, die bereit sind, mitzuarbeiten. „Das zeigt, dass die Dorfgemeinschaft durch Corona keinen allzu großen Schaden erlitten hat.“ Mit dem Besuch des Fests könne man die örtlichen Vereine unterstützen. Die meisten von ihnen sind auf dem Marktplatz vertreten, wo dieses Jahr zum ersten Mal ein neues Konzept umgesetzt wird: Es gibt eine Bühne am Rand und einen großen Bereich mit Bierbänken in der Mitte des Platzes, um den herum sich die Stände der einzelnen Vereine gruppieren. Nur ein paar Meter vom Marktplatz entfernt, auf dem Turnplatz neben der Festhalle, hat der Musikverein seinen Bereich. Der Motorsportclub ist direkt daneben im Hof des alten Schulhauses zu finden.

Am Samstagabend treten auf dem Marktplatz ab 20 Uhr die „Faltenrocker“ und befreundete Orchester aus Linkenheim und Söllingen auf. Beim Gasthaus Kanne sorgt Marius Neumann als Discjockey mit Party-Schlagern für Stimmung. Sportverein, Turnerbund und Motorsportclub bieten eine Bar, der CVJM alkoholfreie Cocktails.

Eröffnet wird das Fest am Samstag um 16 Uhr mit Bürgermeister Heiko Genthner, dem Fassanstich und einem kurzen Auftritt des Musikvereins. Danach folgt in der Bahnhofstraße der Hobbeles-Lauf, bei dem die Teilnehmer ein Tablett mit 50 Tannenzapfen, den sogenannten Hobbele, über eine rund zwanzig Meter lange Strecke balancieren und dabei Hindernisse wie Wippen überwinden müssen. Für den Hobbeles-Lauf werden noch Teilnehmer gesucht (Anmeldung über jan.sarnecki@gmx.de). Mitmachen dürfen alle Vereine – auch, wenn sie nicht aus Königsbach kommen.

Autor: Nico Roller