Instandsetzungsarbeiten: Eyachbrücke bei Höfen halbseitig für zwei Wochen gesperrt
Höfen. Die Eybachbrücke über die Enz bei Höfen wird ab Samstag, 13. Juni, bis Samstag, 27. Juni, umfassend instandgesetzt. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe mitteilt, betrifft die Maßnahme die Landesstraße L 340 – rund 120 Meter vor der Einmündung der L 340 in die Bundesstraße B 294.
Grund für die Bauarbeiten seien erhebliche Mängel an der Brücke. Die vorhandenen Übergangskonstruktionen hätten ihre Wasserundurchlässigkeit verloren. Zudem seien erhebliche Betonschadstellen an der Überbauuntersicht sowie sanierungsbedürftige Fahrbahnübergänge dokumentiert worden. Die Instandsetzungsmaßnahme diene der Wiederherstellung der Funktionssicherheit und der dauerhaften Substanzerhaltung des Bauwerks.
Bauablauf und Verkehr
Die Bauarbeiten beginnen am Samstag, 13. Juni, und sollen voraussichtlich bis Samstag, 27. Juni, abgeschlossen sein. Aufgrund des engen Zeitfensters für die Durchführung der Instandsetzungsarbeiten werde die Baumaßnahme in Betriebsform 2 ausgeführt. Dies bedeute, dass an allen Werktagen – inklusive Samstag – unter vollständiger Ausnutzung der Tageslichtzeit gearbeitet werden wird.
Während der gesamten Bauzeit ist die L 340 im Bereich der Eybachbrücke halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird wechselseitig an der Baustelle vorbeigeleitet. Dazu wird eine Ampelschaltung eingerichtet. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, im Baustellenbereich besondere Vorsicht walten zu lassen und ausreichend Fahrzeit einzuplanen.
Kosten
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 123.000 Euro, so das Regierungspräsidium, und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.
Das wird saniert
Die Sanierungsarbeiten umfassen unter anderem den Ausbau des Fahrbahnbelags und der Abdichtung im Fahrbahnbereich sowie des Betons im Gehwegbereich zur Freilegung der bestehenden Übergangskonstruktionen, so das Regierungspräsidium weiter. Ebenso die Abtrennung und der Rückbau der vorhandenen Übergangskonstruktionen, die Vorbereitung des Untergrunds sowie die Instandsetzung korrosionsgeschädigter Verankerungsbereiche. Die vier sanierungsbedürftigen Fahrbahnübergänge sollen erneuert werden. Auch neue einprofilige, wasserdichte Übergangskonstruktionen im Fahrbahn- und Gehwegbereich werden eingebaut.
