Kaputte Türen am Pforzheimer Hauptbahnhof: Vandalismus setzt Deutscher Bahn zu
Pforzheim. Weil zwei der drei Türen am Portal des Hauptbahnhofs defekt sind, hatte der hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Gunther Krichbaum jüngst nach Bürgerhinweisen Alarm geschlagen. Nun kam die Antwort der Deutschen Bahn – und die ist ernüchternd.
Diese Türen seien nicht einfach defekt, so eine Sprecherin der Deutschen Bahn (DB) in einem Schreiben an Krichbaum, sondern durch Vandalismus beschädigt worden. Dies sei „unschön und durchaus ärgerlich“ und solcher Vandalismus „nicht hinnehmbar“. Die DB wende jedes Jahr „Unsummen“ auf, um Vandalismusschäden an ihren Anlagen zu beseitigen.
Eingangstüren am Hauptbahnhof werden repariert
Die gute Nachricht aber sei, dass die Eingangstüren nun repariert würden. Der für das Pforzheimer Empfangsgebäude geltende Denkmalschutz verlangsame jedoch den Prozess. Denn es seien Sonderanfertigungen nötig, und es gebe nur wenige darauf spezialisierte Unternehmen. Zudem handele es sich um eine „außerordentlich schwere Beschädigung“. Ein Handwerkerteam sei jetzt aber vor Ort.
Eine Hürde: Denkmalschutz
Generell verzögerten und verteuerten die „sehr detaillierten und engen Vorgaben“ des Denkmalschutzes Instandsetzungs- oder Modernisierungsmaßnahmen an Pforzheims Hauptbahnhof erheblich. „Eine Erleichterung dieser Anforderungen, sodass beispielsweise handelsübliche und verfügbare Türelemente eingebaut werden können, würde uns die Instandhaltung dieses wichtigen Bahnhofs vereinfachen und beschleunigen, lässt sich derzeit aber leider nicht mit der verantwortlichen Behörde vereinbaren“, so die Sprecherin.
