Gemeinden der Region
Enzkreis -  30.05.2022
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Kindergesundheit steht ab Juli im Vordergrund

Pforzheim/Enzkreis. „Gesund aufwachsen für alle!“ So lautet das Motto im Enzkreis.

Zuständig ist das Sachgebiet „Gesundheitsförderung und Prävention“ des Gesundheitsamtes beim Landratsamt. Von Juli bis November werden in Pforzheim und dem Enzkreis die Kindergesundheitswochen ausgerichtet. „Wir möchten damit nicht nur – wie der Name schon sagt – ganz allgemein für das Thema Kindergesundheit sensibilisieren, sondern im Besonderen auch für Kinderarmut und die oft damit verbundene gesundheitliche Chancenungleichheit. Zudem ist unser Ziel, auf eine Vielzahl von Angeboten und Projekten in der Region aufmerksam zu machen und eine Lobby für Kinder und ihre Familien zu schaffen“, erläutert die Erste Landesbeamtin des Enzkreises, Dr. Hilde Neidhardt, in deren Dezernat auch das Gesundheitsamt angesiedelt ist, die Hintergründe der Aktionswochen. Die Idee dazu ist nach ihren Worten bei der Kommunalen Gesundheitskonferenz mit dem aktuellen Schwerpunktthema Kinderarmut geboren worden.

„Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern aus Einrichtungen des Gesundheitswesens, unterschiedlichen Behörden, Bildungsstätten und sozialen Einrichtungen wollen wir die Kindergesundheit in all ihren Facetten beleuchten“, ergänzt Lisa Hachtel vom Gesundheitsamt. „Dafür bieten wir tolle Mitmachangebote für Kinder, Informationsveranstaltungen für Eltern sowie Fortbildungsveranstaltungen für Fachkräfte und weitere Interessierte an. Die Aktionen greifen dabei verschiedene Themen wie beispielsweise gesunde Ernährung, Stressmanagement, Bewegung, Resilienz und psychische Gesundheit, Erste Hilfe, Zahngesundheit und Medienkonsum auf.“

Bevor es im Sommer mit den ersten Angeboten losgeht, sollen laut Hachtel viele Menschen auf die Aktionen aufmerksam gemacht werden. Hierfür steht ab sofort ein Video zur Verfügung, das auf der Homepage des Enzkreises unter www.enzkreis.de/kgk abrufbar ist. Außerdem wird die Homepage unter www.kindergesundheit-pfenz.de kontinuierlich mit Infos zu den Aktionswochen gefüllt. Um mit Familien ins Gespräch zu kommen, nahm das Team der Kindergesundheitswochen die Gelegenheit wahr, beim Kindertag im Enzauenpark in Pforzheim am 22. Mai vertreten zu sein. Auch beim Weltspieletag in Remchingen war man vor Ort. enz