Klangvoller Höhepunkt
Ispringen. Miteinander leben und glauben lernen“ war das Motto im Hintergrund des zweitägigen Ispringer Gemeindefestes „Rund um die evangelische Kirche“. Die Aktiven der Gemeinde hatten ein vielseitiges Programm geboten.
„So konnte Pfarrer Andreas Klett-Kazenwadel resümieren: „Wir haben uns sehr gefreut, dass das Fest eine so große Resonanz bei den Ispringern gefunden hat.“ Dabei trafen 50 Spieler in zehn Mannschaften beim Menschen-Kicker-Turnier aufeinander. Die Jugendgruppe „Underground“ des CVJM stand auf dem Siegertreppchen.
Buntes Programm
An beiden Tagen gab es im Festzelt im Pfarrhof für Familien mit Kindern Bastel- und Spielangebote. Spannend war es am Abend beim Bericht von Klett-Kazenwadel über seine Pilgerfahrt mit dem Fahrrad nach Santiago de Compostela. Im Mai 2016 war er von Lörrach aus mit dem Fahrrad in Richtung französische Atlantikküste und dann durch die Pyrenäen auf dem spanischen Wallfahrtsweg 2220 Kilometer im Sattel unterwegs.
Beim ökumenischen Gottesdienst predigte Pfarrer Rainer Trieschmann von der lutherischen Kirche zur Frage „Wie nahe lassen wir Gott an unser Leben heran“. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor gestaltet. Von Chorleiter Bernd Philippsen waren gewaltige Orgelklänge zu hören. Danach führte Kirchengemeinderat Ivo Krieg Besucher über 60 Treppen- und Leiterstufen zum Glockenturm hinauf, um das dreistimmige Glockengeläut in Augenschein zu nehmen und zu hören.