Gemeinden der Region
Mühlacker -  20.10.2019
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Kreisverband der Grünen feiert 40-jähriges Bestehen mit großem Fest in Mühlacker

Mühlacker. Passend zum 40-jährigen Bestehen des Kreisverbands Bündnis 90/Die Grünen Pforzheim und Enzkreis hat die Musikgruppe „Los Gerontos Nuevos“ am Samstag die besten Hits aus vier Jahrzehnten wiedergegeben und damit die Stimmung auf der Jubiläumsfeier in der Mühlacker Kelter eingefangen. Diese gestaltete sich, ob der hohen Zustimmung im Land und Bund gleichwohl so euphorisch wie bei der Gründung vor 40 Jahren. „Unsere Philosophie ist es, dass wir nicht in engen Linien, sondern in die Zukunft denken“, erklärt die Grünen-Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann den Erfolg.

Seemann trat 1995 in die Partei ein und war bereits bei der Gründung von den Idealen überzeugt. Dabei machte sie keinen Hehl daraus, dass die Grünen zu Beginn ihrer Historie, oftmals bewusst missverstanden wurden. Insbesondere für die derzeitigen Initiativen der Jugendlichen fand Seemann ausschließlich lobende Worte und erkennt großes Potenzial.

Für die Landtagswahl in zwei Jahren gab Seemann das Ziel aus, sowohl im Enzkreis als auch in Pforzheim ein Mandat zu erringen. Sicherlich erträumten sich vor 40 Jahren die 17 Gründungsmitglieder des Kreisverbands diesen Erfolg nicht. Doch bereits 1980 wurde in Keltern der erste Ortsverband gegründet und im gleichen Jahr folgte in Karlsruhe die Gründung der Partei „Die Grünen“. Ein Jahr später entstand mit dem Grünen Stern Keltern ein alternativer Sportverein. Heute zählen die Basketballerinnen zu den besten in Deutschland. Erste Erfolge gab es 1982 mit der Verhinderung eines Kühlwasserstausees im Würmtal. Bereits Mitte der Achtziger konnten in Pforzheim und im Enzkreis zahlreiche Mandate gewonnen werden. „Damals gab es an der Basis große Euphorie“, so Klaus Fingerhut, Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Pforzheim und Enzkreis. Nach einer leichten Abwärtsspirale kamen immer wieder neue Themen auf und der Kreisverband zählt nun 240 Mitglieder. In Pforzheim soll im November ein eigener Ortsverband gegründet werden. Mit der Solarinitiative in Straubenhardt, regenerativen Energien, Ausweisungen für Schutzgebiete und viel Engagement haben die Grünen den Enzkreis in den vergangenen Jahren mitgeprägt.

Mehr lesen Sie am Montag, 21. Oktober in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news.

Autor: Stefan Meister und Laura Cichecki