Kunstfeuerwerk und Beleuchtung: Diese Neuerungen gibt es auf dem Pforzheimer Weihnachtsmarkt
Pforzheim. Weihnachtskrippe, Feuerwerk und glutenfreie Speisen: Diese Neuheiten gibt es erstmals auf dem kommenden Weihnachtsmarkt in der Innenstadt.

Bei einem Treffen zwischen Stadtverwaltung und Händlerinnen und Händlern aus der Fußgängerzone haben sich am Mittwoch einige Neuerungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt ergeben. So soll bereits ein Teil der neuen Weihnachtsbeleuchtung, die eigentlich erst für kommendes Jahr geplant war, in- stalliert werden. Zudem sollen ein Kunstfeuerwerk und eine Weihnachtskrippe auf dem Marktplatz die Blicke auf sich ziehen sowie laktose- und glutenfreie Speisen die Bäuche der Besucher erobern.
„Weil Pforzheim zusammen mehr kann“ – unter diesem Motto hat das Dezernat IV im Namen des Ersten Bürgermeisters Dirk Büscher am Mittwoch zu einer gemeinsamen Mitmachrunde eingeladen. Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter des Marktamts, der Technischen Dienste, des Amts für öffentliche Ordnung, des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) sowie Händlerinnen und Händler aus der Fußgängerzone.
Ziel der Gesprächsrunde war es, den Weihnachtsmarkt 2025 frühzeitig gemeinsam zu gestalten und die Händlerinnen und Händler über die geplanten Neuerungen zu informieren sowie einzubeziehen, so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.
Zunächst stellte das Marktamt die geplanten Standplätze in der Fußgängerzone sowie zentrale Neuerungen für den Weihnachtsmarkt 2025 vor. So soll es in diesem Jahr ein stimmungsvolles Kunstfeuerwerk im Weihnachtsmotiv geben – völlig leise und klimaneutral. Geplant sind außerdem traditionelle Attraktionen und eine Weihnachtskrippe direkt auf dem Marktplatz. Neu ist, dass an einem Aktionswochenende an den Ständen in der westlichen Fußgängerzone rein gluten- und laktosefreie Speisen angeboten werden.
Neue Weihnachtsbeleuchtung: Erste Elemente sollen bereits dieses Jahr installiert werden
Im Anschluss haben die Technischen Dienste einen Ausblick auf das neue Beleuchtungskonzept gegeben, das zum Teil in diesem Jahr bereits sichtbar wird und den Grundstein für eine festliche Lichtgestaltung in den kommenden Jahren legen wird. Wie berichtet, hatte der Gemeinderat grünes Licht für den Kauf neuer Beleuchtungselemente im Schmuck- und Uhrendesign gegeben. Kostenpunkt: rund 500.000 Euro. Neben den Motiven der Schmuck- und Uhrenindustrie, die die Stadtgeschichte prägte, zieht sich das Stadtwappen in Herzform durch das Gesamtkonzept. Immer wieder, beispielsweise an einem Foto-Point an der Fußgängerzone, soll es auftauchen. Eigentlich war eine Installation erst im kommenden Jahr geplant. Welche der Elemente bereits dieses Jahr zum Einsatz kommen, ist noch nicht spruchreif.
Der WSP präsentierte abschließend das diesjährige Weihnachtskonzept und ermunterte die Händlerinnen und Händler, Gastronomen und Immobilienbesitzer, sich aktiv einzubringen. Denkbar seien Schaufenstergestaltungen, Aktionen im Geschäft oder kreative Ideen im Außenbereich. „Wir setzen auf bewährte und beliebte Angebote wie den Geschenke-Einpackservice oder die Rückerstattung bei Einkäufen ab 200 Euro, möchten aber gerne mit weiteren Aktionen an den und hinter den Schaufenstern eine unverwechselbare vorweihnachtliche Atmosphäre schaffen“, betonte WSP-Geschäftsführer Oliver Reitz.
Die Händlerinnen und Händler hatten während der Gesprächsrunde die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und weitere Ideen einzubringen. Alle Beteiligten waren sich am Ende einig: „Dieser offene Dialog ist sehr wichtig. Wenn Verwaltung, Handel und Stadtmarketing an einem Strang ziehen, entsteht aus vielen Bausteinen ein stimmiges Gesamtbild.“