Gemeinden der Region
Calw -  31.03.2020
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Landratsamt Calw startet eine Corona-Testaktion - mit Einschränkungen allerdings

Kreis Calw. Grundsätzlich ist eine Anmeldung zur Testung auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) im Kreis Calw nur auf dem Weg über die jeweiligen Hausärzte möglich. Dieser Weg, wie ihn eigentlich alle anderen Landkreis im Südwesten auch vorschreiben, bleibt nach wie vor wichtig. Doch Calw macht nun eine Ausnahme.

Im Rahmen einer Sonderaktion ist jetzt ein Test in einem der beiden Drive-in-Diagnosezentren in Calw oder Nagold nun auch ohne vorherige Abstimmung mit dem Hausarzt möglich – allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Testen lassen können sich im Rahmen der Sonderaktion folgende Personen:

  • Nur Personen, die ihren ersten Wohnsitz im Landkreis Calw haben,
  • die derzeit trotz der Einschränkungen des alltäglichen Lebens noch einer Arbeit nachgehen, bei der sie persönlichen Kontakt mit anderen Personen haben (dies gilt nicht nur, aber insbe-sondere für Beschäftigte aus den Gesundheits- und Pflegeberufen und dem Einzelhandel)
  • und die unter entsprechenden Erkältungssymptomen leiden wie insbesondere Halsschmerzen, Husten, Schüttelfrost, Fieber.
  • Personen, die diese drei Kriterien erfüllen und in einer der beiden Drive-in-Teststellen getestet werden möchten, schreiben bitte eine E-Mail an corona-test@kreis-calw.de – zwingend mit folgenden Angaben: Name und Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Mobiltelefon- und Festnetznummer, Beruf oder Branche, Art der Symptome sowie der zuständige Hausarzt.

Danach erhält man einen Termin für die Testung und die dazu erforderlichen Informationen. Die Daten sollen, so heißt es in einer Pressemitteilung, datenschutzkonform verwendet.

Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich. Und: Je nach Anmeldezahlen kann es bei der Terminvergabe zu einer Wartezeit von einigen Tagen kommen.

Alle anderen Personen, die die genannten Kriterien nicht erfüllen, müssen sich weiterhin zunächst an ihren Hausarzt wenden. Die über den Hausarzt angemeldeten Personen werden vorrangig getestet.

Autor: pm