Gemeinden der Region
Leserfrage -  17.12.2018
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Leserfrage: Fährt die S-Bahnlinie zwischen Pforzheim und Wildbad bald unter neuer Flagge?

Die Monopolstellung der Deutschen Bahn im Regionalverkehr zwischen Karlsruhe, Pforzheim und Stuttgart ist bald Geschichte. Die meisten Verbindungen werden ab Juni von zwei neuen Unternehmen betrieben. „Wird die S6 zwischen Pforzheim und Wildbad auch von einem neuen Betreiber übernommen?“, will PZ-Leser Werner Czudzowitz wissen.

Um es kurz zu machen: Die gelben S-Bahnen pendeln zwischen der Gold- und der Kurstadt im Enztal auch nach Juni 2019 weiterhin im Auftrag der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Das teilt die Pressestelle des Karlsruher Unternehmens mit. Fahrgäste müssten lediglich mit den in dieser Zeit üblichen Fahrplananpassungen rechnen, so AVG-Sprecher Michael Krauth.

Auf der Strecke von Karlsruhe durch das Pfinztal ist für die AVG dann aber definitiv ab Pforzheim Schluss. Ab dort übernimmt dann Abellio. Die Firma mit Sitz in Berlin und Mutterkonzern in den Niederlanden löst den S-Bahnverkehr zwischen Pforzheim und Bietigheim und den Regionalexpress (RE) zwischen der Goldstadt und Stuttgart ab.

Mehr lesen Sie am Dienstag, 18. Dezember in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Autor: Dennis Krivec