Gemeinden der Region
Mühlacker -  15.10.2020
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Lomersheim hofft auf mehr Bauland - doch Zauneidechsen-Gutachten sorgt für Diskussion

Mühlacker-Lomersheim. Der Wunsch nach weiteren Bauflächen ist in etlichen Kommunen in der Region immer wieder zu vernehmen – auch in Lomersheim hoffen viele Bürger auf entsprechende Möglichkeiten. Dort sollen nun bald im Gebiet „Obere Au Ost“ Einfamilienhäuser entstehen, die durch einen Bauträger realisiert werden.

Für eine Diskussion im Gemeinderat sorgte allerdings der Weg dorthin – unter anderem, weil ein entsprechendes Gutachten laut LMU-Sprecher Klemens Köberle im Hinblick auf die Population dort eventuell lebender Zauneidechsen Fragen hervorrief. „Das ist in meinen Augen nicht sauber gelaufen“, so Köberle.

Am Ende machte der Gemeinderat dennoch den Weg frei, das Areal bald umsetzen zu können. Schließlich handele es sich bei dem Vorhaben um eine „sehr gelungene Abrundung des Ortsbilds“, wie FW-Stadtrat Ulrich Hagenbuch sagte.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 16. Oktober, in der „Pforzheimer Zeitung - Region Mühlacker“ oder im E-Paper auf PZ-news.

Autor: max