Gemeinden der Region
Birkenfeld -  06.07.2020
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Nach Einbruch in Tankstelle in Birkenfeld: Unbekannter verletzt Passanten mit Hammer und kann entkommen

Birkenfeld. Ein Unbekannter ist am Samstagabend gegen 21 Uhr in eine Tankstelle in der Gräfenhäuser Straße in Birkenfeld eingebrochen. Der Unbekannte verschaffte sich nach Angaben der Polizei gewaltsam Zutritt in die Räumlichkeiten und machte sich an den Zigaretten zu schaffen. Doch das ist noch nicht alles: Er verletzte bei seiner Flucht zudem einen Zeugen.

Beim Losreißen verletzte der bislang unbekannte Täter den 20-jährigen Zeugen mit einem Hammer im Gesicht.
Beim Losreißen verletzte der bislang unbekannte Täter den 20-jährigen Zeugen mit einem Hammer im Gesicht. Foto: Symbolbild: Adobe Stock

Wie die Polizei in einem Bericht an die Presse mitteilte, wurde das spätere Opfer, ein 20-jähriger Passant, auf eine eingeschlagene Scheibe aufmerksam und wollte daraufhin nach dem Rechten schauen. Als er den Täter in der Tankstelle entdeckte, versuchte dieser flüchten. "Es kam zu einem Handgemenge, weil der 20-Jährige den Täter aufhalten wollte", so die Beamten. Dass der Einbrecher einen Hammer in der Hand hielt, hatte der Passant zunächst nicht gesehen. Beim Losreißen aber verletzte der Täter den 20-Jährigen mit dem Hammer im Gesicht. Der Verletzungen mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. "Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ergebnislos", heißt es weiter. Die Polizei war mit zehn Streifenwagen im Einsatz.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: rund 1,75 Meter groß, dunkelhäutig, schlank. Er trug laut Polizei einen dunkelgrauen Kapuzenpulli, einen schwarzen Mundschutz und eine schwarze Jogginghose. Außerdem hatte er einen schwarzen Rucksack dabei. Über die Höhe des Diebesguts liegen derzeit keine Erkenntnisse vor.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst telefonisch unter (07231) 186-4444 in Verbindung zu setzen.

Autor: pol/juw