Gemeinden der Region
Tiefenbronn -  23.01.2020
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Neuer Ortsverein: Diese Grünen zeigen jetzt in Tiefenbronn und Neuhausen Flagge

Tiefenbronn/Neuhausen/Enzkreis. Grüne Ideen im Gemeinderat? In Tiefenbronn ist das wie in vielen Enzkreis-Gemeinden ein Fall für die unabhängige Liste Mensch und Umwelt. In Neuhausen ist keine solche Gruppierung im Gremium. Und die Partei Bündnis 90/Die Grünen fehlte als Organisation bisher in beiden Bietgemeinden. Das hat sich am Mittwochabend im Tiefenbronner Bürgerhaus „Rose“ geändert.

Begleitet von den beiden Kreisvorsitzenden Rosi Linkenheil und Klaus Fingerhut und der Landtagsabgeordneten Stefanie Seemann haben acht Grüne aus den Nachbarkommunen den neuen Ortsverein Neuhausen/Tiefenbronn gegründet.

Der Gründungsvorstand ist jeweils einstimmig und ohne Gegenkandidaten ins Amt gewählt worden. 1. Vorsitzender ist der Tiefenbronner Robert Hansel, sein Stellvertreter der Hamberger Reiner Brückner. Als Kassierer im Vorstand ist Timo Dotzauer aus Neuhausen. Die Tiefenbronner Gemeinde- und Kreisrätin Pina Stähle ergänzt das Team als Beisitzerin. Als Rechnungsprüfer gewählt wurden Silke Brose aus Tiefenbronn und Michael Haug aus Neuhausen. Und das Sextett diskutierte nach dem Gründungsbeschluss so viele Ideen, dass Kreisrat Manfred Dengler aus Keltern sagte: „Die haben ja eine Menge vor – so muss das sein, wenn man neu antritt.“

Mehr über die Ziele des neuen Ortsvereins lesen Sie am 24. Januar in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news.

Autor: hei