Oberleitungsschaden: Personenzüge bleiben im Freudensteintunnel hängen
Maulbronn-Zaisersweiher. Am Dienstagmorgen kam es auf Höhe des Freudensteintunnels zu einem Oberleitungsschaden. Die defekte Oberleitung blieb dabei auf dem Dach eines Zuges liegen. Bedingt durch die deswegen notwendige Stromabschaltung stand zeitweise in beiden Fahrtrichtungen jeweils ein Personenzug im Tunnel. Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe führte die polizeilichen Ermittlungen, um die Unfallursache festzustellen.

Ein Fremdverschulden kann vorerst ausgeschlossen werden. Durch den Inspektionsdienst der Feuerwehr Stuttgart wurde gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Bundespolizei und dem Notfallmanager der Deutschen Bahn die Einsatzstelle erkundet. Die defekte Oberleitung wurde durch die Deutsche Bahn geerdet und durch die Feuerwehr eine Sichtung im Zuginneren durchgeführt.
Mehr über die Zugpanne im Freudensteintunnel lesen Sie am Mittwoch, 29. September, in der „Pforzheimer Zeitung - Ausgabe Mühlacker“ oder im E-Paper auf PZ-news.