Gemeinden der Region
Pforzheim -  14.10.2021
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

PZ-news kompakt: Corona-Zahlen in Pforzheim und der Region gehen leicht zurück

Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. An diesem Donnerstag gehen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus in der PZ-Region leicht zurück. Dennoch belegt Pforzheim mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 171,4 nach wie vor den unrühmlichen Spitzenplatz in Baden-Württemberg. Das und mehr lesen Sie heute in PZ-news kompakt.

Neue Corona-Zahlen aus der PZ-Region, ein neuer Termin für den Impfbus in Pforzheim, eine einfache Möglichkeit für Schnelltests und neue Instagram-Funktionen für Kinder – das und mehr erwartet sie heute bei PZ-news kompakt.
Neue Corona-Zahlen aus der PZ-Region, ein neuer Termin für den Impfbus in Pforzheim, eine einfache Möglichkeit für Schnelltests und neue Instagram-Funktionen für Kinder – das und mehr erwartet sie heute bei PZ-news kompakt.

Corona-Zahlen: In der Goldstadt registriert das Landesgesundheitsamt (LGA) lediglich fünf Neuinfektionen – viel weniger, als in den vergangenen Wochen. Ob das damit zusammenhängt, dass Schnelltests nun kostenpflichtig geworden sind und diese bei positivem Ergebnis sonst oft Anlass dafür waren, einen PCR-Test zu machen, ist nicht klar. Auch im Enzkreis geht die Sieben-Tage-Inzidenz leicht auf 73,1 zurück. Lediglich im Kreis Calw steigt sie nach LGA-Angaben mit 28 Neuinfektionen auf 93,0.

Der Impfbus kommt noch ein letztes Mal: Am vergangenen Wochenende herrschte reger Andrang beim Impfbus in Pforzheim, einige Impfwillige mussten sogar wieder weggeschickt werden. Am Freitag und Samstag steht er erneut vor dem Industriehaus in der City, bevor das ehemalige Aposto zur Impfambulanz wird.

Corona-Schnelltests online machen? Ungeimpfte Menschen benötigen für viele Bereiche des öffentlichen Lebens einen negativen Schnelltest. Wie man per Video an einen zertifizierten Test kommt, ohne teures Geld dafür zu zahlen, erklärt PZ-news hier:

Facebook will Kinder schützen: Nach den Enthüllungen der Whistleblowerin Frances Haugen zieht Facebook erste Konsequenzen. Ein hochrangiger Mitarbeiter hat mehrere neue Funktionen für die Facebook-Tochter Instagram angekündigt. PZ-news erklärt die Neuerungen und zeigt Reaktionen der PZ-User auf.

Verkehrs-Ärger in Salmbach: Für Verkehrsteilnehmer in der Region kommt es derzeit ganz schön dicke. So verzögert der Schaden an einer Wasserleitung den Abschluss der Arbeiten an der Ortsdurchfahrt in Salmbach.

Autor: nig