Gemeinden der Region
Mönsheim -  27.09.2019
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Regen und Verkehr bereiten Sorgen in Mönsheim

Mönsheim. Im Nachgang des Erörterungstermins im Juli zum Ausbau der Kreisstraße zwischen Mönsheim und Flacht im Bereich der Landesstraße (L1134) und der geplanten Südanbindung an das Porsche Entwicklungszentrum in Weissach (EZW) hat die UBLM-Fraktion einen Antrag in die Gemeinderatssitzung eingebracht. Sie forderte, einige Punkte nachzuarbeiten.

„Wir sehen die Sache nach wie vor kritisch“, so Hans Kuhnle (UBLM). Das Gremium will juristisch prüfen lassen, ob die Zu- und Abfahrt zum Porsche-Südtor, die ausschließlich über besagte Straße erfolgen soll und die Fahrtrichtung Flacht ausschließt, zulässig ist. Außerdem soll eine Mitteilung an die Verkehrsbehörde gehen, dass an der Kuppe der Kreisstraße, dem „Eiskanal“, eine Tempobeschränkung auf 70 Stundenkilometer angeordnet werden sollte.

Ein weiteres Thema aus der Anhörung betraf die Straßenentwässerung der Kreisstraße (K4569), wofür ein Stauraumkanal gebaut werden soll. Es wird gefordert, den Stauraumkanal so zu bemessen, dass eine Überlastung des anschließenden Oberflächenwasserkanals ausgeschlossen wird. Die Gemeinde wird von einem Fachbüro prüfen lassen, ob sich eigene Maßnahmen zum Schutz vor Starkregenabfluss mit dem Bau der Straßenentwässerung realisieren lassen.

Mehr über die gemeinderatssitzung in Mönsheim lesen Sie am Samstag, 28. September, in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news.

Autor: ck