Ringtrophy-Finale in Kämpfelbach ohne Gesamtsieger
Kämpfelbach-Bilfingen. Auch die Ring-Trophy des Reiterrings Hügelland für Gespannfahrer hatte in den beiden Corona-Jahren mit zahlreichen Absagen der beteiligten Vereine zu kämpfen. So gab es letztendlich zu wenige Angebote, um beim Trophy-Finale beim Reit- und Fahrverein Kämpfelbachtal, die entsprechenden Trophy-Sieger zu küren. Dennoch kamen die angetretenen Gespanne und auch die Zuschauer auf ihre Kosten.

Am Ende waren einmal mehr die Minis von Verena Canbaz aus Mühlacker nicht nur die Lieblinge der Zuschauer, sondern auch die überragenden Sieger und Platzierten in drei Disziplinen. Bei den Großpferden teilten sich Friederike Janssen, Michael Ring und Birgit Kaiser, alle von den Kutschenfreunden Ettlingen, in drei Wettbewerben die Plätze.
Mut und Übersicht
Erfreulich überdies, dass viele Vereine erfolgreich für Nachwuchs sorgen, so dass bereits Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren unter umsichtiger Anleitung – teilweise vorne – mitmischen konnten. Mit Mut und Übersicht agierten etwa die siebenjährige Nala Herr, Pferdefreunde Karlsbad, an den Leinen, ihre Vereinskameradin Lena Fuchs (13), sowie Anna Spruk (12) und Zeynep Köseoglu (13), die zum Nachwuchs aus Mühlacker gehören, und nicht zuletzt der sechsjährige Ben Steiniger vom RFV Kämpfelbachtal.
Darüber freute sich der RFV-Vorsitzende Karl-Heinz Flach. Glücklich war Flach aber auch über das schöne Wetter. Wie gewohnt gab es in der Mittagspause einen mit viel Beifall belohnten Auftritt der Voltigiergruppe des Vereins und auch die zahlreichen Helfer, allen voran die Vorstandschaft, bewältigten ihre unterschiedlichen Aufgaben gut gelaunt und routiniert. „Wir sind längst schon Profis“, betonte Flach. „Und auch die Sponsoren haben uns nicht im Stich gelassen“, unterstrich er.