Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr: Feuerwehr Heimsheim feiert Ehrungen und Zusammenhalt
Heimsheim. Die Hauptversammlung der Feuerwehr Heimsheim am 21. März zeigte eindrucksvoll den hohen Stellenwert von Kameradschaft, Engagement und Verlässlichkeit innerhalb der Wehr. Kommandant Kevin Rössle eröffnete die Versammlung pünktlich und begrüßte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern der Einsatz- und Altersabteilung auch Vertreter der Stadt sowie weitere Ehrengäste.
Nach einer würdevollen Totenehrung standen die Berichte auf der Tagesordnung. Neben dem Bericht des Kommandanten informierten Schriftführer Uwe Bentner sowie die Jugendfeuerwehr, vertreten durch Nina Strelow und Jakob Stäbler, über die Entwicklungen des vergangenen Jahres. Dabei wurde deutlich, dass die Feuerwehr nicht nur im Einsatzgeschehen zuverlässig agiert, sondern auch im Bereich Nachwuchsarbeit und Kameradschaftspflege sehr gut aufgestellt ist.
Große Einsatzbereitschaft
Im Anschluss erfolgte die Entlastung der gesamten Feuerwehrführung, der Kasse sowie der Jugendfeuerwehr, die einstimmig beschlossen wurde. Bürgermeister Jürgen Troll nahm diese vor und würdigte in seinem Grußwort die große Einsatzbereitschaft und die unverzichtbare Rolle der Feuerwehr für die Stadt Heimsheim. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Szobries sowie der stellvertretende Verbandsvorsitzende Michael Gutjahr hoben die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervor und dankten den Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren die Beförderungen und Ehrungen: Uwe Bentner, Tobias Kruschhausen, Tobias Rohde und Davis Völter wurden feierlich zum Feuerwehrmann ernannt. Sebastian Siegel erhielt die Beförderung zum Löschmeister. Für ihre langjährige Treue zur Feuerwehr wurden Thomas Strelow für 15 Jahre sowie Stefan Lux und Michael Bandtel für jeweils 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet, ein sichtbares Zeichen für Beständigkeit und Engagement über viele Jahre hinweg. Auch organisatorisch sind Weichen für die Zukunft gestellt worden: Bei der Wahl des neuen Kassenprüfers erhielt Sören Gensler die deutliche Mehrheit. Damit ist auch in diesem Bereich die kontinuierliche Arbeit der Wehr gesichert.
Starker Gemeinschaftsgeist
Den Abschluss der Versammlung bildeten die Worte der stellvertretenden Kommandantin Jasmin Skupin, die den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft sowie die Einsatzbereitschaft aller Mitglieder hervorhob und ihren Dank aussprach. Die Hauptversammlung machte deutlich: Die Feuerwehr Heimsheim ist nicht nur organisatorisch gut aufgestellt, sondern lebt von einem starken Gemeinschaftsgeist. Mit diesem Fundament blickt die Wehr geschlossen und optimistisch auf kommende Herausforderungen.
