Sechs Wochen lang: Lichterschauspiel am Schloss in Neuenbürg
Neuenbürg. Ein warmes Rot, das in einem schönen Wechsel in Blau übergeht, intensives Violette oder strahlendes Gelb: Dieses Farbspektakel verwandelt die Schlossfassade in Neuenbürg in ein beeindruckendes Lichterschauspiel. Am Samstagabend ließ dieses Farbenspiels nicht nur viele Augen strahlen, sondern berührte auch die Herzen.
„Zur offiziellen Eröffnung am Samstagabend um 17 Uhr haben sich rund 50 Gäste im Bereich Hirschbrücke und Wanner-Areal eingefunden“, erzählt Bürgermeister Fabian Bader.
Er freut sich besonders darüber, dass die Stadt dieses visuelle Highlight in ihrem großen Jubiläumsjahr verwirklichen konnte. Neuenbürg sei 750 Jahre alt geworden und die Eingemeindungen von Arnbach, Dennach und Waldrennach seinen nun seit 50 Jahren Realität.
Sechs Wochen lang, also bis zum 12. Januar, wird das Neuenbürger Schloss jeden Tag von 17 bis 22 Uhr durch 24 Lichtstrahler illuminiert und jeder Zuschauer kann Teil davon sein. Die Farben können mit Hilfe eines QR-Codes vor Ort oder auf der Webseite colortheworld.eu selbst gewählt und aktiv mitgestaltet werden. So hat jeder die Möglichkeit, seine Lieblingsfarbe zu wählen, die dann für eineinhalb Minuten auf der Schlossfassade erstrahlt. Wählen mehrere Personen gleichzeitig eine Farbe, werden diese nacheinander abgespielt, was zu einem ständig wechselnden, lebendigen Lichterlebnis beiträgt. Die Idee sei, wie Bader erklärt, auf Initiative der Unabhängigen Wählervereinigung (UWV) hin entstanden, sei vor rund einem Jahr im Gemeinderat thematisiert worden und sofort positiv aufgenommen worden.
„Über Spenden von Firmen und Privatpersonen konnte das Projekt komplett finanziert werden“, erzählt der Bürgermeister.
Stadtrat Egbert Müller von der UVW berichtet, dass er solch eine Beleuchtung zu Corona-Zeiten im Kloster Herrenalb gesehen habe und ergänzt: „So entstand die Grundidee, so etwas auch nach Neuenbürg zu holen.“ Das Jubiläum habe sich für das Umsetzen dieses Projektes dann geradezu angeboten. Doch nicht nur das Neuenbürger Schloss erstrahlt in bunten Farben. „Neben der Schlossillumination hat sich auch die Firma Herbstreith & Fox etwas ganz Besonderes einfallen lassen und strahlt die beiden Kühltürme ebenfalls farblich an“, sagt Bader.
