Gemeinden der Region
Calw -  02.08.2018
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Sprengstoffexperte einer Terrormiliz? Festnahme in der Region

Calw. Deutsche Ermittler haben im Landkreis Calw einen Syrer festnehmen lassen, der in seiner Heimat für die Terrormiliz Al-Nusra-Front in Syrien gekämpft haben soll.

Zerstörtes Damaskus: Der Verdächtige soll für die Terror-Miliz als Sprengstoffexperte aktiv gewesen sein.

Zerstörtes Damaskus: Der Verdächtige soll für die Terror-Miliz als Sprengstoffexperte aktiv gewesen sein.

Foto: Foto: dpa

Der 36-Jährige wurde am Donnerstag gefasst und sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Das teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit.

Hamad A. schloss sich spätestens im Februar 2013 in Syrien der ausländischen terroristischen Vereinigung „Jabhat al-Nusra“ (JaN) an. Zunächst war er als Sprengstoffexperte mit der Herstellung von Sprengsätzen beschäftigt. Nach der Einnahme der Stadt Tabka/Syrien durch die JaN und andere Gruppierungen am 10. Februar 2013 wurde der Beschuldigte von der Organisation zum Leiter des Scharia-Gremiums in Tabka ernannt und bestimmte so die Polizei- und Justizaufgaben in der Region Tabka.

Im Folgenden kämpfte Hamad A. auch auf Seiten der JaN gegen die Regierungstruppen des syrischen Machthabers Assad, wobei er ein Schnellfeuergewehr Kalaschnikow mit sich führte. Im November 2013 war er an der Eroberung des zweitgrößten Munitionsdepots des syrischen Regimes in der Nähe der Kleinstadt Mahin beteiligt.

Die Al-Nusra-Front war der syrische Ableger des Terrornetzwerkes Al-Kaida. Heute tritt die Gruppe unter dem Namen Fatah al-Scham auf.

Autor: dpa/gba