Unwetter in Pforzheim und der Region: So ist die Lage
Pforzheim/Enzkreis. Schwere Regenfälle machen am Wochenende dem Süden Deutschlands zu schaffen. Pforzheim und die Region kann jedoch von Glück reden, denn hier sei es „relativ ruhig“, antwortete die Feuerwehr auf Nachfrage von PZ-news. Dennoch: Nach wie vor gilt eine amtliche Warnung vor Unwettern in der Region.
Bislang hätte lediglich eine Zisterne hätte ausgepumpt werden müssen, so der Feuerwehrsprecher gegenüber PZ-news. Auch eine Fahrbahn sei in Birkenfeld kurz überflutet gewesen, so die Feuerwehr. Diese sei allerdings schon wieder befahrbar. In Neuenbürg musste der Keller eines Hauses ausgepumpt werden. Zurzeit werde noch die Wasserlage am Seehaus überwacht. Dort war es 2013 nach schweren Regenfällen zu einer Überschwemmung gekommen.
In Pfinztal bereitet sich die Feuerwehr unterdessen mit Sandsäcken darauf vor, dass der dortige Bocksbach über die Ufer tritt. Die Wehrleute haben am Sonntagmorgen mit den Säcken vorsorglich Dämme gebaut.
Die Sportfreunde kamen an diesem Wochenende nur begrenzt auf ihre Kosten. Wegen der großen Wassermengen mussten einige Sportveranstaltungen abgesagt werden. Unter anderem das Spiel der Wilddogs und das Regelationsmatch zwischen Königsbach und Ispringen.
Dennoch warnt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe vor starkem Gewitter im Westen des Enzkreises. Im Westen Mühlackers sogar vor Unwetter. Auch die Hochwassergefährdung bleibt am Sonntag im gesamten Gebiet noch bestehen.
Schon in der Nacht von Samstag auf Sonntag musste die Feuerwehr zu keinem Einsatz ausrücken.
Unterdessen hat sich das Technische Hilfswerk aus Pforzheim auf den Weg nach Ulm gemacht. Die Einsatzkräfte unterstützen vor Ort mit der Sandfüllmaschine des Enzkreises. Die Sandsäcke werden in Ulm dringend benötigt, insgesamt sollen dort nach Angaben des THW rund 30.000 gefüllt werden.
