Vereinsschiff wieder auf Kurs
Gesangverein „Eintracht“ Pfinzweiler erhöht Beitrag.
Das Jahr 2019 gestaltete sich für den Gesangverein „Eintracht“ Pfinzweiler als eine Zeit voller Höhen und Tiefen. Bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus führte der Vorsitzende Eckhart Wacker dies nochmals kurz vor Augen. Nach mehrmonatiger Ruhepause war der Verein im Herbst mit neuem Vorstand, neuer Chorleitung und neuen Mitgliedern aus dem Dornröschenschlaf erweckt worden.
Um finanziell keinen Schiffbruch zu erleiden, wurde beschlossen, den jährlichen Mitgliedsbeitrag von 27 Euro auf 40 Euro anzuheben. Anschließend sprachen die Mitglieder der Zweiten Vorsitzenden Nicole Hennefarth sowie Schriftführerin Angelique Knöller für weitere zwei Jahre ihr Vertrauen aus. Chorleiterin Birgit Walch hatte für die Sänger mehrere Anfragen zwecks Gastauftritten im Gepäck. Zudem füllt der Verein momentan die neu eingerichtete Homepage. Und die 750 druckfrischen Flyer „Wir, die Pfenzer Singer“ sollen für den Gesangverein begeistern.
Im Mittelpunkt der Ehrungen stand Horst Pfrommer. Seit 65 Jahren hält er der „Eintracht“ als aktiver Sänger die Treue. 50 Jahre lang hat er zudem die Vereinsgeschichte mitbestimmt. Davon jahrzehntelang als Erster Vorsitzender. Für dieses Engagement ernannte ihn sein Nachfolger Eckhart Wacker zum Ehrenvorsitzenden. Beirat Jörg Bay würdigte Pfrommer als Wegbegleiter, dem die „Eintracht“ zu einem Teil seines Lebens geworden sei.
Die weiteren langjährigen Aktiven Monika Bischoff (50 Jahre), Erich Wacker (30 Jahre) und Gerlinde Schwenk (25 Jahre) wurden ebenfalls geehrt und mit Geschenken bedacht. Mit Dank und lobenden Worten verabschiedet wurden hingegen die ebenfalls jahrzehntelang im Dienste des Vereins agierende Brunhilde Pfrommer (Verantwortliche für Küche/Theke/Reinigung), Walter Egen (Kassierer) und Franz Erhardt (Beirat).
