Warnung vor unseriöser Masche durch Versicherungsvertreter
Karlsbad. Mit äußerst zweifelhaften Methoden sind Versicherungsvertreter vorgegangen, die im Raum Karlsbad unterwegs waren. Die Spur der Vertreter führt zur Nürnberger Versicherung, die eine Verantwortung aber von sich weist. Allerdings: Der Verbraucherzentrale sind ähnliche Fälle bekannt.
Sie warnt genauso wie die Betroffenen aus Karlsbad vor dem dubiosen Vorgehen, das vor allem moralisch verwerflich ist. Bei der rechtlichen Seite wird es komplizierter und hängt vom Einzelfall ab.
Der Fall: Die Betroffenen erhielten einen Anruf, bei dem ihnen eine Beratung speziell für über 70-Jährige angeboten wurde. Sie könnten in den Genuss von staatlichen Altersleistungen kommen, die nichts kosten würden, hieß es. Die Karlsbader waren zwar skeptisch, wollten sich aber anhören, was es da angeblich geben soll.
Betroffene wollen warnen
Bei der Beratung sei mehrfach betont worden, dass keine Kosten entstünden. „Auf unsere penetrante Nachfrage am Schluss kam aber dann kleinlaut heraus, dass ein Vertrag mit monatlich 35 Euro unterschrieben werden soll.“ Auf die Frage, wer hinter diesem Angebot stehe, habe der Vertreter gesagt: „Die Malteser“ – eine falsche Angabe, wie sich schnell zeigte. Die Betroffenen wollen nun andere davor warnen, gutgläubig Verträge zu unterschreiben.
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