Gemeinden der Region
Veranstaltungen -  16.12.2024
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Wer spielt gegen wen beim Dartsspektakel: Öffentliche Auslosung im PZ-Forum

Pforzheim/Kieselbronn. Das Dartsfieber unter den Fans in der Region steigt – nicht nur, weil seit Sonntag im altehrwürdigen Ally Pally in London die Pfeile bei der Weltmeisterschaft fliegen. Während sich die Weltelite trifft, um den Nachfolger von Champion Luke Humphries auszuspielen, machen sich die Anhänger der Sportart daran, ihr eigenes Amateurturnier mit Ally-Pally-Atmosphäre im Enzkreis-Format anzugehen. In Kieselbronns Festhalle wird am 10. und 11. Januar der Nachfolger von Max Lohfink (The Thunder) gesucht, der die Premiere des Dartsspektakels des 1. FC Kieselbronn mit der PZ-Wildcard gewonnen hat.

Auslosung Dart WM FC Kieselbronn
Die Vorfreude wächst: Organisatoren wie Kieselbronns Rathauschef Heiko Faber (vorne von links), sportlicher Turnierleiter Bernd Fritz, Ralph Augenstein, der Vorsitzende des Ausrichters 1. FC Kieselbronn, Moderator Kevin Bregula oder Magnus Schlecht, Chief Digital Officer der PZ, bei der Auslosung des Premierenturniers vor einem Jahr im PZ-Forum. Dieses Mal ist die Ziehung der Turniergruppen für die breite Öffentlichkeit. Auch der Kartenvorverkauf startet am Mittwoch im PZ-Forum. Foto: Foto: Meyer

Das 24-köpfige Spielerfeld fürs zweite Turnier steht. Aber nun muss per Auslosung geklärt werden, wer in Kieselbronn gegen wen spielen wird. Schon das war im Vorjahr ein großer Spaß. Deshalb richtet sich die diesjährige Auslosung an diesem Mittwoch, 18. Dezember, ab 19 Uhr im PZ-Forum nicht nur an die Spieler selbst, sondern an die Öffentlichkeit. Wer möchte, kann vorbeikommen. Denn gleichzeitig startet der 1. FC Kieselbronn dort den Kartenverkauf für das Turnier. Der Ticketpreis liegt bei 10 Euro pro Tag. Die Veranstaltung richtet sich an Volljährige.

Das Interesse an Eintrittskarten sei schon im Vorfeld groß gewesen, heißt es aus Kieselbronn. Im vergangenen Januar waren die meisten der Zuschauerinnen und Zuschauer verkleidet in die Kieselbronner Festhalle gekommen. Ganz nach dem Vorbild der WM in London spielt die Party eine nicht unwichtige Rolle beim Kräftemessen der Dartsspieler.

Schon die Auslosung soll zu einer kleinen Show werden. Ins PZ-Forum finden Gäste über den Eingang zum Druckhaus der „Pforzheimer Zeitung“ an der Ecke von Poststraße und Luisenstraße. Der Kartenvorverkauf beginnt direkt nach der Auslosung der Turniergruppen. Es gibt Tickets für beide Turniertage.

Am 10. und 11. Januar werden die Freizeitspieler nach ihren großen Vorbildern eigene Spielernamen annehmen, mit eigenen Songs durch die Menge zur Bühne marschieren. Die Show umrahmen wie bei der Premiere echte Caller, die Spielstände durchgeben, Lichttechnik, das DJ-Team T.A.S.H. und Moderator Kevin Bregula.

An den Ally Pally und die WM erinnert auch das aufwendige Bühnenbild, das Aktive des 1. FC Kieselbronn selbst gemacht haben. Wer nicht die Möglichkeit hat, Tickets am Mittwoch im PZ-Forum zu erstehen, kann tags darauf noch direkt beim 1. FC Kieselbronn bestellen unter der Rufnummer (0174)2409687 – sofern es noch Karten gibt.