Zahlreiche Feste am Vatertag: Das sind unsere Einkehr-Tipps für Wanderer - Bannholzfest wegen Eichenprozessionsspinner verlegt
Enzkreis. Hält die Vorhersage das, was sie verspricht, haben die Väter am Feiertag echtes Kaiserwetter für die traditionellen Wandertouren durchs Ländle. Die PZ gibt im Folgenden eine Übersicht, wer wo für Erfrischungen sorgt.
Der Musikverein Eisingen lädt zur gemütlichen Hocketse ins Gengenbachtal ein. Ein Zwischenstopp ist vor allem für Wanderer zwischen Eisingen, Ispringen, Kämpfelbach und Königsbach-Stein gut geeignet. Das Fest beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst der evangelischen Kirche Eisingen. Die Küche bietet neben Bratwurst auch Currywurst, Maultaschen und Pommes sowie Winzersteaks.
Die Faustballabteilung des TV Waldrennach veranstaltet ab 10 Uhr auf dem Sportplatz in Waldrennach ein Faustballfreizeitturnier. Sowohl die Sportler als auch Wanderer werden vom TV Waldrennach mit Getränken und Essen versorgt.
Der TSV Grunbach gibt ein Grillfest im Eichbergstadion in Grunbach bei den sieben Eichen. Beginn ist um 10 Uhr.
Auch das Traisfest des Kleintierzüchtervereins Königsbach findet wieder unter den alten Kastanienbäumen im Weiler Trais bei Königsbach statt. Beginn ist um neun Uhr. Um 10 Uhr findet ein Gottesdienst im Grünen statt. Zu Essen gibt’s Schaschlik, Currywurst sowie Kaffee und Kuchen.
Der Bienenzuchtverein Pfinztal veranstaltet im Dietlinger Ranntal, unweit der großen Eiche, sein Belegstellenfest. Ab 11 Uhr gibt es Bratwurst und Steaks vom Grill sowie Kaffee und Kuchen. Für die Kinder ist eine Hüpfburg aufgebaut.
[Unterwegs am Vatertag? Schicken Sie uns Ihre Wander- und Festbilder! ]
Eine Einkehr bietet der Freizeitsportverein Weiler mit seinem Frühlingsfest vor der Mehrzweckhalle in Weiler. Begonnen wird der Festsonntag mit einem Gottesdienst unter der Mitwirkung des Posaunenchors. Anschließend sorgen die Vereinsmitglieder für das leibliche Wohl der Gäste, am Nachmittag mit einem reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbuffet. Ab 14 Uhr gibt es einen Bogenschützen-Wettbewerb.
Abwechslungsreich gestaltet der Musikverein Remchingen sein Musikfest in der Festhalle beim Freibad in Wilferdingen. Ab 9 Uhr gibt es ein Frühstücksbüffett für die ganze Familie. Ab 12 Uhr spielt der MV Ersingen, ab 14.30 Uhr das Jugendorchester sowie das Hauptorchester des Gastgebers. Für die Kids steht eine Strohhüpfburg bereit.
Der Obst- und Gartenbauverein Nußbaum veranstaltet auf seinem Vereinsgelände in den Ruitäckern sein Vatertagsfest. Um 11 Uhr geht es los. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, ab 14 Uhr auch mit Kaffee und Kuchen.
Das elfte Vatertagsfest der Freiwilligen Feuerwehr Neulingen, Abteilung Bauschlott, findet ab 11 Uhr vor dem alten Rathaus auf dem Dorfanger in Bauschlott statt. Für das leibliche Wohl mit Leckereien vom Grill ist gesorgt.
Zu seiner traditionellen Vatertagstour lädt der FV 08 Göbrichen wieder die gesamte Bevölkerung ein. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Ecke Nußbaumer Straße/Gartenstraße in Göbrichen. Das Organisationsteam hat eine Wanderstrecke ausgewählt, die für Groß und Klein gut zu bewältigen ist. In den Pausen werden die Spieler der Ersten und Zweiten Mannschaft die Wanderer mit Getränken und Wienerle versorgen. Ab etwa 14.30 Uhr ist gemütliches Beisammensein im Biergarten vor dem Clubhaus, das bereits ab 13 Uhr geöffnet hat. Bei schlechtem Wetter findet der Abschluss im Clubhaus statt. Neben Kaffee und Kuchen hält das neue Clubhausteam viele Speisen und Getränke bereit. Alle anderen Wandergruppen sind ebenfalls willkommen.
Die evangelischen Kirchengemeinden Langenalb-Marxzell und Ittersbach laden zum Gottesdienst im Grünen ein: Um 10.30 Uhr auf dem Grillplatz Ittersbach unter Mitwirkung des Musikvereins Edelweiß Ittersbach. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Vatertagshocketse mit Bewirtung und Blasmusik statt. Bei schlechtem Wetter finden der Gottesdienst in der Kirche in Ittersbach und die Hocketse im Gemeindehaus in Ittersbach statt.
Zu seiner siebten Vatertagshocketse lädt der Carnevalverein Tiefenbronn in und um die „Narrhalla“ am Forcheneck in Tiefenbronn ein. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück. Leckeres vom Grill sowie Pommes und saure Kutteln runden das Angebot ab. Bei Kaffee und einer großen Auswahl an Kuchen und Torten kann man den Nachmittag genießen. Ein Besuch an der TCV-Bar darf natürlich auch nicht fehlen. Für Sitzplätze im Freien, wie auch überdacht ist bestens gesorgt. Für Unterhaltung sorgt der Musikverein aus Bilfingen.
Der Tag im Freien des Musikverein Mühlhausen findet im Kollmarhof beziehungsweise bei schlechtem Wetter in der Würmtalhalle in Mühlhausen statt.
Um 10.30 Uhr laden die Evangelischen Gemeinden des Distrikts Birkenfeld-Neuenbürg, Birkenfeld, Gräfenhausen, Neuenbürg, Waldrennach, Arnbach und Niebelsbach zum gemeinsamen Gottesdienst „auf dem Berg“ zwischen Birkenfeld und Gräfenhausen im Rahmen des Festes des Musikvereins Birkenfeld ein. Die Pfarrschaft des Distrikts und die Posaunenchöre gestalten den Gottesdienst. Die Kinderkirche findet gleichzeitig im Zelt statt. Anschließend bewirtet der Musikverein Birkenfeld. Da es nur wenige Parkplätze beim Festgelände gibt, ist es ratsam, zu Fuß zu kommen.
Zur Verpflegung gibt es eine reiche Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken, außerdem Cevapcici, Pommes frites, Bratwurst und Currywurst, sowie Kaffee und Kuchen, Ab 12 Uhr spielt das Jugendorchester unter Leitung des Dirigenten Dietmar Werner.
Beim Kleintierzüchterverein Kieselbronn gibt es ab 11 Uhr wieder das Bockbierfest mit Vatertagsbewirtung. Aber nicht nur Väter, sondern alle, die gerne ein frisch gezapftes Bock oder Export im Freien genießen wollen, sind eingeladen. Zum Mittag gibt es Schnitzel, Feines vom Grill und manch andere Leckerei. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Das Fest findet auf dem Vereinsgelände der Kleintierzüchter am Bühlwald am westlichen Ortsrand von Kieselbronn statt.
Beim Bannholzfest des Fördervereins Musikvereins Harmonie Feldrennach ist ab 11 Uhr für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Ein Zelt ist vorhanden. Von 11.30 bis 13.30 Uhr spielt das Orchester, von 14 bis 15 Uhr das Gesamtjugendorchester, von 15 bis 17 Uhr ist der Musikverein Langenalb zu hören. Achtung: Das Bannholzfest findet dieses Jahr auf dem Marktplatz Feldrennach statt. Der Grund: Im Bannholz wurden mit dem Eichenprozessionsspinner befallene Bäume festgestellt - aus Sicherheitsgründen kann das Fest dort nicht stattfinden.
In Ispringen sorgen die Urspringer Kosaken ab 10 Uhr auf dem Jünglingsplatz für gute Laune. Unter anderem werden dort feurige Kosakenwürste und ein rustikaler Kosakenteller aufgetischt.
PZ-news wünscht viel Spaß!
