Gemeinden der Region
Pforzheim -  28.02.2026
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Zwei Wohnungsbrände im Pforzheimer Stadtgebiet: E-Zigarette explodiert, eine Schwerverletzte

Pforzheim. Gleich zwei Wohnungsbrände im Pforzheimer Stadtgebiete haben am Samstagvormittag die Einsatzkräfte auf Trab gehalten.

Gegen 10 Uhr wurde von zahlreichen Anrufern ein Wohnungsbrand in der Hermannstraße gemeldet. Umgehend rückten Feuerwehr und Rettungsdienst mit einer Vielzahl von Fahrzeugen aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Vollbrand. Aus den Fenstern drang dichter Brandrauch. Umgehend wurden die Löscharbeiten eingeleitet. Eine 62-Jährige, die sich in der Wohnung aufgehalten hatte, erlitt schwere Brandverletzungen im Gesicht und wurde vom Rettungsdienst versorgt und mit dem Rettungshubschrauber nach Stuttgart transportiert. Im Verlauf der Löscharbeiten wurde in der Brandwohnung eine Katze gefunden, die den Brand nicht überlebt hat. Auch die Wohnung unterhalb wurde verraucht. Deren Bewohner konnten die Wohnungen unverletzt verlassen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden auch die unmittelbar benachbarten Häuser geräumt. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnte die Bewohner der Nachbargebäude in ihre Wohnungen zurück. Die Brandwohnung sowie die im gleichen Haus liegenden Wohnungen sind bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Der Schaden wird auf 150.000 bis 200.000 Euro geschätzt. Als Brandursache wird die Explosion einer E-Zigarette vermutet.

Noch während des laufenden Einsatzes in der Hermannstraße wurde gegen 10.25 Uhr ein Wohnungsbrand im Stadtteil Eutingen gemeldet. In einer Erdgeschosswohnung war beim Kochen Fett in Brand geraten. Die Bewohner handelten umsichtig und konnten den Fettbrand mit Hilfe eines Topfdeckels löschen. Dennoch wurden Teile der Küchenmöblierung durch den Brand beschädigt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten die Küche auf Glutnester und leiteten Belüftungsmaßnahmen ein. Der Rettungsdienst untersuchte vorsorgliche alle Bewohner der Brandwohnung. Eine Bewohnerin erlitt durch den Brandrauch eine Rauchgasvergiftung und musste zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Autor: pz