Heimsheim
Enzkreis -  10.12.2019
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Bio-Musterregion plant Genuss-Offensive - Regio-Bio-Goldgenussmarkt im Mai auf dem Pforzheimer Marktplatz

Große Hoffnung setzen die Teilnehmer der Bio-Musterregion im kommenden Jahr auf den im Mai auf dem Marktplatz in Pforzheim stattfindenden Regio-Bio-Goldgenussmarkt. Darauf hat die Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Enzkreis, Marion Mack, am Dienstagabend bei der öffentlichen Beiratssitzung im kleinen Sitzungssaal im Landratsamt hingewiesen.

Diese in Kooperation mit der „Pforzheimer Zeitung“ geplante Veranstaltung solle die Bio-Produzenten und die Konsumenten aus der Großstadt zusammenführen.

Beim Rück- und Ausblick wurde klar, dass trotz Förderung durch Land und Kreis dicke Bretter gebohrt werden müssen, um Bio in aller Munde zu bringen. Obwohl man den Absatz verfolge, regionale Bio-Produkte in der Gastronomie zu forcieren, müsse man zur Kenntnis nehmen, wie schwierig dieser Markt zu durchdringen sei, wenn man das große Segment unterhalb der Spitzengastronomie betrachte. Wie an anderer Stelle auch, scheitere „Bio“ bei einem großen Teil der Bevölkerung bislang am Preis.

Mehrere Teilnehmer wiesen darauf hin, dass Lippenbekenntnisse nicht im Einklang mit dem stünden, was man im Einkaufskorb aus dem Geschäft trage. Umgekehrt sei es Biobetrieben nicht zuzumuten, in einen ruinösen Dumpingpreis-Prozess einzutreten, um die hochwertigen Produkte preislich attraktiver zu machen. Allerdings gebe es die Hoffnung, neue Kundenkreise über Geschmack und Genuss für die regional erzeugten Biobetriebe zu begeistern.

Mehr über die Bio-Musterregion lesen Sie am 11. Dezember in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news.

Autor: mar