Sogar die Bienen sind schon da: Frühlingswetter zum neuen Jahr in Pforzheim und der Region
Enzkreis/Pforzheim. Was summt denn da? Die Grunbacherin Susanne Baumeister staunte auf der sonnigen Terrasse nicht schlecht über Bienen, die sich bei Topfpflanzen auf Nahrungssuche machten. An einem 2. Januar.
Das Beweisfoto schickte sie der PZ. Und in der Tat hat sich der Jahreswechsel in der gesamten Region frühlingshaft präsentiert. Spätestens seit dem 30. Dezember, als die Temperaturen, die an der Wetterstation Ispringen-Pforzheim gemessen wurden, erstmals hart an der 15-Grad-Marke kratzten.
Immer mehr Sonnenschein tat dann sein übriges – und lockte beispielsweise etliche Insekten zu einem Frühstart nach draußen. So wie die Bienen im Grunbacher Garten. Am 2. Januar wurden die 15 Grad vollends erreicht. Und mild soll der Start ins neue Jahr den Prognosen nach weitergehen. 16 Grad werden etwa für Dienstag erwartet – allerdings mit hoher Regenwahrscheinlichkeit.