Ein Jahr nach der Eröffnung im alten Mühlacker Postgebäude: Secondhand-Laden „Madita“ wird gut angenommen
Mühlacker. Vor einem Jahr eröffnete „Madita“ im alten Mühlacker Postgebäude als nachhaltiges Kaufhaus.
„Jede und jeder kann bei uns einkaufen“, freute sich die Leiterin des „Madita“-Secondhand-Ladens in Mühlacker, Sigrid Common. Am Montag zog sie im Gespräch mit der „Pforzheimer Zeitung“ zufrieden Bilanz nach dem Umzug vor einem Jahr an den neuen Standort. Denn am 4. Oktober 2025 ist das Eldorado für Secondhand-Kleidung und -waren in der Bahnhofstraße 118 im ehemaligen Postgebäude eröffnet worden.
Auf rund 200 Quadratmetern Fläche werden unter anderem ansprechende Kleidung und Schuhe, Haushaltswaren, Geschirr, elektrische Kleingeräte, Dekoartikel sowie Spielwaren und Bücher für Kinder angeboten.
Über 50 helfende Hände
Die Buchstaben „Ma“ stehen für Mühlacker, „Di“ für Diakonie und „Ta“ für den Tafel-Verein als Kooperationspartner. „Wir sind sozial, nachhaltig und lokal“, erklärte Common als hauptamtliche Mitarbeiterin der Diakonie Enzkreis den Hintergrund. Über 50 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen unterstützen die verheiratete Mutter zweier Kinder beim Ablauf. Denn die sauberen, funktionstüchtigen Waren in gutem Zustand werden gespendet und dann für wenig Geld verkauft, um die Kosten zu stemmen. „Unser Madita ist ein Laden mit Geschichte“, unterstrich Common. Ihr ist die Begeisterung für ihr Tun ins Gesicht geschrieben. Denn Nachhaltigkeit ist für die 60-Jährige beim Secondhand das Wichtigste. „Ich mag es, mit unterschiedlichen Menschen zusammenzukommen“, erklärte Sigrid Common. Die Artikel seien in sehr gutem Zustand und würden zu fairen Preisen verkauft. Darunter fänden sich auch besondere Schnäppchen, die einst viel Geld gekostet haben. „Der Umzug hat sich gelohnt“, sagte Common. Denn nun sei der Secondhand-Laden viel sichtbarer als vorher am alten Standort in der Industriestraße. „Unsere Kundschaft hat sich am neuen Standort besser durchmischt und ist gewachsen“, erklärte Common. Seit sechseinhalb Jahren ist sie für „Madita“ – das Kaufhaus gibt es seit 2012 in Mühlacker – im Einsatz und hat auch den neuen Platz gegenüber vom Bahnhof angeregt.
„Meine Tätigkeit ist meine Passion“, sagte Common.
Denn auch ein schönes Porzellanservice habe seine eigene Geschichte, die nun beim neuen Kunden weitererzählt würde. „Das, was wir verkaufen, hat vielen Menschen ja bereits eine Freude gemacht“, weiß Sigrid Common.Denn bevor die noch gut erhaltene Kleidung oder andere Gegenstände einfach weggeworfen würden, fänden sie nun bei „Madita“ eine neue Heimat.
Beim Mühlacker Martini-Markt am Samstag und Sonntag, 7. und 8. November, hat „Madita“ ebenfalls geöffnet.
