Aus dem RatssaalNeuenbürg
Blockheizkraftwerk: Die Wartung der Einrichtung auf der Kläranlage Neuenbürg kostet die Stadt in den kommenden vier Jahren insgesamt gut 49 000 Euro.
Kreditaufnahme: Für die große Sanierung im Bereich der Wasserversorgung zur Ertüchtigung der eigenen Quellen benötigt der Eigenbetrieb viel Geld – und einen Fremdkredit von fast 1,2 Millionen Euro. Der Kreditaufnahme hat der Gemeinderat zugestimmt. Kämmerin Gabriele Häußermann gab zu Bedenken, dass die Refinanzierung in Zukunft Auswirkungen auf den Wasserzins haben werde.
Gemeinsamer Gutachterausschuss: Die Stadt Neuenbürg tritt dem Zweckverband bei und will gemäß Satzung mindestens einen ehrenamtlichen Gutachter aus ihren Reihen bestimmen. Die Geschäftsstelle des Zweckverbands wird bei der Stadt Mühlacker angesiedelt – mit zwölf hauptamtlichen Gutachtern. Neuenbürg schätzt die eigenen Kosten daran auf rund 37 000 Euro pro Jahr. lin