Neuenbürg
Neuenbürg -  22.03.2019
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Eine Neuenbürger Institution lebt wieder auf: Aus „Café Butz“ wird „Im Städtle“

Neuenbürg. Jahrzehntelang war das Café Butz aus Neuenbürg nicht wegzudenken: Hier traf man sich, genoss den leckeren Kuchen und gönnte sich eine Auszeit vom Alltag. Aber dann musste Eigentümerin Hannelore Butz den Schlüssel umdrehen und die Räume standen viele Jahre leer – schmerzlich vermisst von den Menschen. Nun möchte Birgit Heinkel den Neuenbürgern ihren Treffpunkt zurückgeben.

Mit dem Eventcafé „Im Städtle“ hat sie den Räumen neues Leben eingehaucht und bietet Donnerstag- und Freitagabends ihre schwäbisch-mediterrane Küche – und musikalische Unterhaltung dazu. „Das Angebot wird gut angenommen“, freut sich die 56-Jährige. „Die Menschen freuen sich, dass es hier wieder etwas gibt.“ Birgit Heinkel stammt aus Neuenbürg und erinnert sich noch gut an das alte Café. „Als junge Leute haben wir uns nach dem Unterricht hier getroffen, die Schule ist ja praktisch gegenüber“, erzählt sie. Ihr Weg in die Gastronomie war kein gerader. Zunächst stieg sie in Waldrennach in das elterliche Gestüt für Islandpferde ein und sattelte erst um, als ihr Sohn auf die Welt kam.

Mehr lesen Sie am Samstag, 23. März in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Autor: Sabine Mayer-Reichard