Gemeinden der Region
Pforzheim -  23.04.2026
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

1. CfR Pforzheim: Kein Zweifel an Einstellung vor Spiel gegen Bietigheim-Bissingen

Pforzheim. 14 von 18 möglichen Punkten hat der in der Fußball-Oberliga zwischenzeitlich in die Nähe der Abstiegsplätze gerutschte 1. CfR Pforzheim in den vergangenen sechs Partien unter dem neuen Coach Dirk Rohde gesammelt.

Der CfR Pforzheim mit Kapitän Denis Gudzevic (rechts) trifft am Freitag auf Bietigheim-Bissingen.
Der CfR Pforzheim mit Kapitän Denis Gudzevic (rechts) trifft am Freitag auf Bietigheim-Bissingen. Foto: Ralf Becker

Sechs Spieltage vor Saisonende ist für den CfR der Rückstand auf Rang fünf kleiner als der Abstand auf die Gefahrenzone im Tabellenkeller – und das könnte sich erneut verschieben zugunsten der Pforzheimer, die an diesem Freitag, 19 Uhr, in der heimischen Kramski-Arena den seit Langem sieglosen Vorletzten FSV Bietigheim-Bissingen empfangen.

So viel angenehmer der Blick auf die Tabelle aus CfR-Sicht wieder ist, so wenig interessiert sich Dirk Rohde aktuell für die Rangfolge. „Auf die Tabelle schauen wir nicht“, sagt der Pforzheimer Coach. Für ihn zählen die Entwicklung des Teams und die einzelnen Ergebnisse – und da gab es zuletzt drei Siege und kein Gegentor: 5:0 in Denzlingen, 3:0 gegen Ravensburg, 2:0 in Nöttingen. Und das, obwohl Rohde auf wichtige Spieler verzichten musste. Auch gegen Bietigheim-Bissingen werden einige nicht zur Verfügung stehen. So fallen vermutlich gleich drei Innenverteidiger aus: Admir Osmicic und Gino Portella (beide verletzt) waren schon gegen Nöttingen nicht dabei, nun fehlt noch Yannick Sagert, der gegen Nöttingen Gelb-Rot sah.

Deswegen aber verzagen oder jammern? Nicht Rohdes Sache, er sagt: „Wir haben 19, 20 Spieler im Kader.“ Wenn das zentrale Abwehrduo wie meist in dieser Saison nicht Osmicic, Portella oder Sagert bilden, dann halt andere. Zuletzt gegen Nöttingen rückte Außenverteidiger Hauser in die Mitte.

Rohde hat auch keine Bedenken, dass die Mannschaft nach den starken Auftritten gegen Nöttingen und Ravensburg, zwei Teams aus dem oberen Drittel, nun gegen den seit Anfang November sieglosen FSV Bietigheim-Bissingen womöglich zu selbstsicher zu Werke gehen könnte. „Das wird nicht passieren“, sagt Rohde, der an der Grundeinstellung seiner Spieler nicht zweifelt.

Die Herangehensweise im Spiel dürfte sich aber nach Worten des Trainers ändern. „Es könnte sein, dass wir wieder mehr die Kugel haben. Da gilt es dann, andere Lösungen zu finden.“ Ansonsten fordert er wie schon vor den zurückliegenden Partien, „giftig zu sein nach Ballverlusten und das Tempo hochzuhalten“, so Rohde. „Wir müssen unser Grundniveau auf den Platz bringen, egal ob gegen Ravensburg, Nöttingen oder Bietigheim-Bissingen.“

Reutlingen verpflichtet CfR-Kapitän Gudzevic

Schon länger war es ein Gerücht, nun ist es offiziell. Der SSV Reutlingen 05 gab bekannt, dass er Denis Gudzevic, langjähriger Spieler des Fußball-Oberligisten 1. CfR Pforzheim und seit dieser Saison Kapitän, zur kommenden Saison verpflichtet hat. „Der SSV Reutlingen setzt ein weiteres klares Zeichen in der konsequenten Weiterentwicklung seines Kaders und verpflichtet mit Denis Gudzevic einen absoluten Führungsspieler“, heißt es in der Mitteilung des SSV. Der 29-jährige Gudzevic sei ein „klarer Wunschspieler des Vereins“ gewesen – vermutlich auch von Thomas Herbst, der bis zu seinem Rücktritt im November CfR-Trainer war und in der Winterpause in Reutlingen einstieg.

Die Pforzheimer bedauern den Abgang

von Mittelfeldmann Gudzevic, der seit der Saison 2016/17 beim CfR und mit Abstand dienstältester Spieler im Kader ist. „Schade, dass er den Weg mit uns nicht weitergeht“, sagt Sportdirektor Giuseppe Ricciardi. „Wir haben versucht, Denis zu halten, aber er wollte eine neue Herausforderung. Das muss man akzeptieren. Denis wird aber bis zum Schluss Vollgas geben für den CfR.“

Gudzevic begründete seinen Wechsel laut SSV-Mitteilung so: „Ich habe richtig Lust, Teil dieser Mannschaft zu werden und diesen Weg mitzugehen. Der Verein hat starke Ziele und eine Entwicklung angestoßen, bei der ich Verantwortung übernehmen und als Führungsspieler vorangehen will.“

Neben Gudzevic steht beim CfR ein weiterer Abgang fest: Angreifer Walter Vegelin (25) wechselt nach zwei Jahren in Pforzheim zum FC Holzhausen, aktuell Tabellenzweiter der württembergischen Verbandsliga.

VG WORT Zählmarke