Bangen um Betreuungsplätze
Neuenbürg. Stark vertreten waren Eltern aus Waldrennach in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Sie haben Sorgen, für den Nachwuchs keinen Kindergartenplatz im Ort zu bekommen.
Bei allen Fragen und Kritik am mangelnden Angebot schwang auch mit, dass Neuenbürg zu Kostenersatz verpflichtet sein könnte, wenn die Stadt den Bedarf nicht decken kann.
Beratung im September
Bürgermeister Horst Martin verwies auf drei bis fünf freie Plätze in Dennach und weitere über den Tagesmütterverein, was bislang wenig nachgefragt sei. Auf Antrag von Matthias Schaubel (UWL) will die Verwaltung in der Septembersitzung Zahlen zur Kindergartensituation vorlegen. Der Gemeinderat kann dann beraten, mit welchen Mitteln kurzfristig zusätzliche Plätze geschaffen werden.