Baumfällarbeiten: K4541 bis zum Sommerferien-Ende gesperrt
Enzkreis/Neuenbürg. Am Hang oberhalb des Neuenbürger Bahnhofs werden das Forstrevier Birkenfeld und die Albtalverkehrsgesellschaft (AVG) während der Sommerferien Holz ernten. Dazu muss die Kreisstraße K4541 ab Montag, 6. August, bis zum Ende der Sommerferien zwischen dem Kreisverkehr an der L565 und Neuenbürg gesperrt werden. Auch an der Bahnhofstraße muss mit Behinderungen gerechnet werden.
„Die extreme Steilheit des Geländes ist eine besondere Herausforderung, denn der Hangfuß des Waldgebietes grenzt an eine Bahnlinie und eine Straße“, sagt Andreas Roth, stellvertretender Forstamtsleiter. Deshalb habe man ein Unternehmen beauftragt, das auf Holzernte in unzugänglichen Steillagen spezialisiert sei. Zum Einsatz komme dabei besondere Technik: „Ein Seilkran befördert die Stämme hangaufwärts bodenschonend aus dem Wald. Und an den steilsten Stellen mit viel Geröll wird in der zweiten Augusthälfte sogar ein Helikopter eingesetzt, der die Bäume abtransportiert“, beschreibt Roth.
Das Forstamt nutzt die Zeit der Sommerferien, da die AVG wegen Brückenarbeiten den S-Bahn-Verkehr ohnehin aussetzt: „So muss die Strecke nicht zu einem späteren Zeitpunkt gesperrt werden“, sagt Roth. Da aufgrund der Hanglage lose Steine, Äste und Bäume auf die Bahnhofstraße fallen können, wird dort ab Mitte der Woche für voraussichtlich drei Wochen eine Ampel installiert, die bei Gefahr die Straße für kurze Zeit komplett sperrt. Der Eingriff sei sorgfältig geplant und dringend erforderlich, um die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten.