„Dobelino“: Aktion mit Maskottchen kommt bei Kindern in Dobel an
Dobel. Mit „Dobelino“ startete die Touristik auf dem Dobel erstmals eine Aktion mit dem kleinen blauen Maskottchen, das zu Ostern seine erfolgreiche Premiere feierte.
„Das ist eine super Idee für die Kinder“ erklärt Heidi Wiegand, die auf dem Dobel wohnt und gemeinsam mit ihren beiden Kindern Leonie und Markus den letzten fehlenden Stempel für das Aktionsheft in der Bäckerei Schaible abholt. „Wir haben das über den Kindergarten erfahren und meine Beiden waren auch gleich Feuer und Flamme, um Stempel in allen Fachgeschäften auf dem Dobel zu sammeln.“
Damit waren die Kinder eine Woche lang beschäftigt. Alle Leute seien super nett zu den Kindern gewesen, die stets nach dem „Dobelino“ in den Schaufenstern schauten, um dort einen Stempel für ihr Sammelheft zu erhalten. Und weil an Karfreitag kein Fachgeschäft geöffnet war, „haben wir uns einfach einen Stempel am Sonnentor abgeholt“, so Wiegand.
Auch Brigitte Morof, Chefin der Bäckerei Schaible, die mit ihrem Verkaufsteam allein am Samstag „locker vier Dutzend Stempel“ abgesetzt hat, freut sich. „Die ganze Woche über wurde schon fleißig gesammelt.“ Morof selbst betont die gute Organisation der Aktion, die mit einem Aufsteller in allen Fachgeschäften eine extra Portion Aufmerksamkeit erzeugt hat.