Doch kein Kleinspielfeld für Pforzheimer Haidachschule – Das ist stattdessen geplant
Pforzheim. Aus der Traum vom Kleinspielfeld auf dem Areal der Haidachschule – dabei war das von der Elternintiative Buckenberg-Haidach und Hagenschieß eingeworbene Geld, eine fünfstellige Summe, schon so gut wie zusammengekommen. Was fehlte, war die Baugenehmigung. Und die ist an diverse Gutachten geknüpft – unter anderem, was die zu erwartenden Lärm-Emissionen angeht.
Das dieser Tage dem Vorsitzenden der Elterninititaive, Waldemar Meser, vorgelegte Lärmgutachten machte seinen Plänen nun ebenso einen Strich durch die Rechnung wie der Rückzug einiger Sponsoren, denen die Planung zu lange dauerte und die ihr Geld zurückwollten. Eine von der Stadt ins Gespräch gebrachte drei Meter hohe Lärmschutzwand hätte laut Meser rund 20.000 Euro zusätzlich gekostet – zuviel für den Verein beziehungsweise die Stadt.
Doch es gibt Hoffnung, dass der Schulhof und das angrenzende Rasengelände dennoch ein Kristallisationspunkt in Sachen Bewegung bleibt beziehungsweise wird: Die interaktive, bestens angenommen Torwand existiert bereits, eingeweiht unter anderem von Oberbürgermeister Peter Boch. Laut Jeroen Reinderink, Geschäftsführer der holländischen Herstellerfirma Yalp, ist die elektronische Torwand von der Akzeptanz die Nummer sieben in der Welt im öffentlichen Raum und die am zweitstärksten frequentierte auf Schulhöfen.
Ebenso auf Akzeptanz stößt ein Volleyballfeld, das auch für Badminton genutzt wird. Hinzukommen soll jetzt eine Sportbiox im Hof – ein verschlossener Würfel, bestückt mit Sportgeräten aller Art, der mit einer App geöffnet werden kann – was auch die Rückverfolgung sichert, wenn irgendetwas beschädigt wird oder verschwindet.
Auszeichnungen erhalten
Meser ist optimistisch, dass diesmal ein Schuh draus wird: „Jetzt werden wir versuchen, gemeinsam mit der Stadt ein anderes Jugendprojekt zu verwirklichen.“ Die Jugendarbeit war die Keimzelle der mehrfach ausgezeichneten Elterninitiative und ein Grund für die Verleihung sowohl der Bürgermedaille der Stadt Pforzheim an Meser sowie des Bundesverdienstkreuzes, für dessen offizielle Verleihung allerdings noch kein Termin feststeht.
Gleich drei auf dem Haidach wirkende Männer haben in jüngster Zeit das Bundesverdienstkreuz erhalten und sind dem Sport und damit der Jugendarbeit stark verbunden: Neben Meser sind Uwe Hück – Präsident des FSV Buckenberg und Gründer seiner gleichnamige Lernstiftung, und Rolf Constantin, ebenfalls im FSV (wie in der Elterninitiative) und Vorsitzender der Pforzheimer Sektion des Deutschen Alpenvereins.
