Gemeinden der Region
Kreis Calw -  21.09.2020
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Großer Wurf für Bahnanschluss von Calw in Richtung Stuttgart

Kreis Calw. Die Hermann-Hesse-Bahn soll künftig Calw mit Renningen verbinden, von wo aus man später Umsteigemöglichkeiten in Richtung Stuttgart und Böblingen sowie Sindelfingen haben soll. Gestern nun startete mit dem Spatenstich der Bau des neuen Tunnels zwischen Ostelsheim und Weil der Stadt.

Durch den 498 Meter langen Bau wird die sogenannte Hacksbergschleife mit knapp vier Kilometern Fahrstrecke abgekürzt, was die Fahrzeit deutlich verkürzt und zu einem optimalen Betriebskonzept führt, teilt das Landratsamt Calw mit.

Auch Landesverkehrsminister Winfried Hermann griff dabei zum Spaten. „Es macht mich unheimlich froh, nach langem Ringen um den Artenschutz, hier und heute mit dem Spaten den Baubeginn des bedeutendsten Abschnitts der Hermann-Hesse-Bahn markieren zu dürfen. Es ist der Durchbruch und der Aufbruch für die Realisierung eines ökologischen Verkehrsprojekts. Damit wird sich die Verkehrssituation in der Region bald nachhaltig verbessern.“

Für den Landkreis, die direkten Anliegerkommunen, aber auch die Nachbargemeinden bedeutet die Hermann-Hesse-Bahn einen Quantensprung in den Mobilitätsmöglichkeiten“, so der Calwer Landrat Helmut Riegger.

Der Landrat, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Zweckverbands Hermann-Hesse-Bahn ist, betonte in seiner Rede die Bedeutung der Schienenanbindung aus Calw an die Region Stuttgart. Neben der Aufwertung des Wohnstandorts Landkreis Calw verspricht er sich auch Impulse im Tagestourismus.

Mehr lesen Sie am 22. September in der „Pforzheimer Zeitung“ Ausgabe Nordschwarzwald oder im E-Paper auf PZ-news.

Autor: pm