Gemeinden der Region
Bildung -  10.07.2020
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Nach Mühlacker, Maulbronn und Bretten: Corona-Fall an Schule in Pforzheim

Pforzheim. Nach Fällen an Schulen in Mühlacker, Maulbronn und Bretten ist nun auch eine Bildungseinrichtung in Pforzheim von einem Corona-Fall betroffen. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung am Freitagvormittag bekanntgab, ist ein Schüler der Insel-Realschule positiv auf das Virus getestet worden. 

Ein Schüler der Insel-Realschule in Pforzheim war positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Ein Schüler der Insel-Realschule in Pforzheim war positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Demnach hatte der Schüler in einer kleinen, abgegrenzten Klassengruppe (insgesamt 12 Schüler und zwei Lehrer) Unterricht. Die Kontaktpersonen seien vom zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert worden, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Sie hätten bereits Testtermine erhalten und blieben mindestens bis zum Vorliegen der Testergebnisse in häuslicher Quarantäne.

Schulbetrieb wird fortgesetzt

In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt werde der Schulbetrieb fortgesetzt, so die Stadt. Weiterer Hygienemaßnahmen bedürfe es im Moment seitens des Gesundheitsamtes nicht. Es bestehe kein Grund zu Beunruhigung.

Mehrere Fälle in Schulen in der Region

Am Donnerstag war bekannt geworden, dass an den Beruflichen Schulen in Mühlacker zwei Corona-Fälle gibt – ein Schüler und eine Lehrkraft sind betroffen. Auch dort läuft der Schulbetrieb normal weiter, die Betroffenen befinden sich in Quarantäne.

Erst vergangene Woche war das Edith-Stein-Gymnasium in Bretten aufgrund von Corona geschlossen. Bei vier Schülern und einer Lehrerin war das Virus nachgewiesen worden. Weitere Fälle gab es nicht. Die Schule hatte während der Schließzeit digitalen Fernlern-Unterricht angeboten.

Nach einem Fall im Maulbronner Seminar ist das Kloster-Gymnasium vorübergehend geschlossen worden. Nachdem es im direkten Seminarumfeld eine Corona-Infektion gegeben hat, entschloss man sich zu der Maßnahme. Am kommenden Montag soll die Schule aber wieder öffnen.

Autor: pm/nig/juw