Gemeinden der Region
Pforzheim -  09.08.2026
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Wohlfühl-Abend in der Passage: Giuseppina Fretto und Cross-Over-Tenor Enzo d‘Eugenio brillieren im “Al Bacio“

Pforzheim. Die Jägerpassage, das einst vibrierende Bindeglied zwischen Bahnhofstraße und Fußgängerzone, ist zu einem renovierungsbedürftigen Ort geworden, an dem es für den neuen Eigentümer – die Pforzheimer Stadtbau – noch viel zu tun gibt, denn richtig „bespielt“ hat die Jägerpassage das Potenzial für mehr.

Sänger Enzo d‘Eugenio und seine Frau Mely entzünden ein musikalisches Feuerwerk, das die ganze Passage in eine muntere Party-Meile versetzt.
Sänger Enzo d‘Eugenio und seine Frau Mely entzünden ein musikalisches Feuerwerk, das die ganze Passage in eine muntere Party-Meile versetzt. Foto: Esslinger-Kiefer

Zu den vitalen Elementen dieser Passage gehört das sizilianisch geprägte Restaurant „Al Bacio“, in dem Giuseppina Fretto das Kommando führt. Als Vollblut-Sizilianerin – aus dem Bergdorf Naro stammend, wo viele Italo-Pforzheimer ihre Heimat haben – droht sie ihrem soliden Gästestamm immer wieder mit der Schließung des Lokals, um dann – ganz Vollblut-Gastronomin – doch wieder energisch die Dinge voranzutreiben.

Italienisches Flair

So wie am Samstagabend, als die Jägerpassage vibrierte, denn Giusi hatte zu einem musikalischen Abend geladen – und nahezu 200 Gäste kamen. Sie erlebten einen Wohlfühl-Abend der besonderen Art, denn es erwartete sie nicht nur ein Buffet der Gaumenfreuden, sondern auch ein musikalisches Ambiente italienischer Art. Enzo d‘Eugenio und seine Frau Mely entzündeten ein musikalisches Feuerwerk, das die ganze Passage in muntere Party-Meile versetzte. Und einmal mehr wurde deutlich: Der einstige „Bellini“-Gastronom Enzo hat sich längst zu einem „Crossover Pop Tenor“ entwickelt, der mit seinem Programm europaweit unterwegs ist – demnächst in Luxemburg und sich auf Instagram über 120 000 Follower freut.

Und so fegten am Samstagabend italienische Ohrwürmer – von „Besame mucho“ über „Insieme“ bis „Volare“ – durch die Jägerpassage und es brauchte nicht viel, bis auch „Bacio“-Chefin Gusi – molto elegante im Paillettenkleid – über die Tanzfläche wirbelte.

Von Schließung keine Rede

Einen derart begeisternden Abend hat Pforzheims Jägerpassage sicherlich noch nicht gesehen, denn hier erlebte ein froh gestimmtes Publikum das, was sich Enzo d’Eugenio als Anspruch gestellt hatte – Party Music at its best! Kein Wunder, wenn Gastgeberin Giuseppina Fretto zufriedene Miene machte und von einer Schließung des Restaurants an diesem Abend keine Rede war.