Heimsheim
Enzkreis -  18.12.2018
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Schnee, Regen und Eis: Wetterwechsel machen Räumdiensten zu schaffen

Enzkreis/Kreis Calw. Auf Schnee und Eis am Wochenende hatten sich die Straßenmeistereien vorbereitet. Auch in den nächsten Tagen bleiben sie streubereit – denn Wetterlagen wie derzeit, wenn Temperaturen rasch zwischen milderen Werten und Frost schwanken, setzen die Dienste in ständige Alarmbereitschaft.

Wenn die Wetterdienste mit ihren Vorhersagen richtig liegen, erleichtert das den Straßenmeistereien die Arbeit enorm. Dann können sie ihre Kräfte richtig einteilen. So war eine Regenfront für die Nacht auf Sonntag angekündigt, die über die noch kalte Region ziehen sollte. Und die Winterdienste standen bereit. Am Sonntagfrüh, als die Niederschläge nicht nur kamen, sondern bis in tiefere Lagen in Schnee übergingen, konnte die eingeteilte Frühschicht loslegen. „Wir haben das am Sonntag mit den eigenen Kräften geschafft“, sagt Heinrich Elwert, Leiter der Straßenmeisterei Enzkreis. Rund vier Stunden habe man dafür gebraucht.

Sonntagabend kontrollierte die Straßenmeisterei die Strecken noch mal und streute dabei zur Vorsorge. Denn grundsätzlich sind Wetterlagen wie derzeit mit schnellen Temperaturwechseln schwierig für die Winterdienste. Die neue Woche etwa beginne wärmer, so Elwert: „Aber es ist noch feucht auf den Straßen und nachts wird es eben doch kalt.“ Also bleiben die Helfer in Alarmbereitschaft. „Unsere Frühschicht haben wir für die ganze Woche eingeteilt.“ Dann kann es schon in den frühen Morgenstunden losgehen, damit es im Berufsverkehr erst gar nicht richtig glatt sein kann.

Autor: Alexander Heilemann