Gemeinden der Region
Mönsheim -  03.03.2026
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Paukenschlag bei Mönsheimer Feuerwehr: Deshalb tritt die Führungsriege geschlossen zurück

Mönsheim. Nach dem Rücktritt der kompletten Führungsriege der Mönsheimer Feuerwehr hat PZ-news nach den Gründen gefragt. Der zurückgetretene Kommandant möchte sich in dieser Sache nicht äußern. Im Rathaus ist man derzeit auf der Suche nach Ersatz.

Hauptversammlung Freiwillige Feuerwehr in der Alten Kelter.
Die Suche nach einer Führungsspitze beginnt erneut: Vor drei Jahren wurde das Trio an der Spitze der Mönsheimer Feuerwehr vorgestellt. Der scheidende Kommandant Oliver Pfrommer (zweiter von links) mit Nachfolger Benjamin Martin zur Wahl, umrahmt vom zweiten stellvertretenden Kommandanten Markus Duppel (links) und dem ersten stellvertretenden Kommandant Marc Klumpp. Ende Februar ist das jetzige Führungstrio zurückgetreten. Foto: Tilo Keller

Martin wollte auf PZ-Anfrage zu dem Thema keine Stellung nehmen. Nach den Gründen des Rücktritts gefragt, antwortet Bürgermeister-Stellvertreterin Margit Stähle, dass die Kommandanten aus persönlichen Gründen um ihre Abberufung gebeten hätten.

Dieser Bitte sei der Gemeinderat nach Anhörung des Feuerwehrausschusses nachgekommen. Die Einsatzbereitschaft sei dennoch vollumfänglich gewährleistet. Dies sieht das Landratsamt Enzkreis ähnlich. Stähle betont, dass die Verwaltung Gespräche mit den Feuerwehrmännern und -frauen führe, um eine neue Führungsriege zu finden.

Komme binnen drei Monaten keine Neuwahl zustande, so bestellt der Bürgermeister den vom Gemeinderat gewählten Feuerwehrkommandanten und seine Stellvertreter. Dies ende mit der Bestätigung eines Nachfolgers, der zuvor aus der Mitte der Einsatzabteilung für fünf Jahre gewählt wurde, heißt es aus der Pressestelle des Landratsamts Enzkreis. So sehe es das Feuerwehrgesetz von Baden-Württemberg vor.